Die Adoption von Kätzchen und Welpen kann eine Situation sein, die Menschen glücklich und ängstlich zugleich macht. Wenn Sie zum ersten Mal ein Tier adoptieren, ist das ein normaler Vorgang. Bevor Sie einen Welpen oder ein Kätzchen adoptieren, sollten Sie sich über sie informieren und sich entsprechend vorbereiten. Das macht die Sache für Sie viel einfacher. Welpen und Kätzchen brauchen besondere Pflege.
Vor allem einwöchige Welpen sind als Neugeborene sehr abhängig von ihrer Mutter. In den Wochen nach der Geburt beginnen sowohl Katzen als auch Hunde, sich zu jungen Welpen zu entwickeln. Im Alter zwischen 1 und 8 Wochen werden Sie Zeuge einiger aufregender Veränderungen.
1 Woche alte Welpen haben ihre Augen geschlossen. In der zweiten Woche öffnen sie in der Regel nach 14 Tagen ihre Augen. Am Anfang können sie nicht klar sehen. Die Augen öffnen sich allmählich weiter, wirken trübe und haben eine gräuliche, bläuliche Augenfarbe. Ihre Augen entwickeln sich im Laufe der Zeit, und nach acht Wochen können sie klar sehen. Die Ohren der Welpen beginnen im Alter von 14 bis 18 Tagen zu hören, nachdem sich die Augen geöffnet haben.
Sie entwickeln sich weiter, bis sie acht Wochen alt sind. Neugeborene Hunde können ihr Gewicht in den ersten zwei Wochen nicht tragen und krabbeln daher auf dem Bauch. Sie versuchen, sich durch Schieben mit den Beinen fortzubewegen, wie beim Rudern. Zwischen dem 15. und 21. Tag beginnen sie, sich auf die Beine zu stellen. Nach 28 Tagen beginnen sie, wackelig zu laufen. Sie müssen stimuliert werden, um auf die Toilette zu gehen.
Sie tun dies, indem sie den Anal- und Genitalbereich lecken. Sie können dafür ein feuchtes und warmes Tuch oder Watte verwenden. Welpen beginnen im Alter von vier Wochen, selbständig zu urinieren. Die Milchzähne beginnen im Alter von zwei bis vier Wochen zu erscheinen und bleiben bis zum Alter von acht Wochen erhalten.
Während der Entwicklung von Kätzchen und Welpen verbringen neugeborene Welpen die ersten zwei Wochen ausschließlich mit Schlafen und Fressen. Nach 14 Tagen kommt es zu körperlichen Veränderungen. Sie beginnen zu sehen, zu hören und zu gehen. Nach 21 Tagen beginnen sie, die Welt zu sehen. Die Welpen werden bis zur Entwöhnung im Alter von sieben Wochen von ihrer Mutter versorgt.
Im Alter von vier Wochen werden Welpen weniger abhängig. In den ersten drei Wochen werden sie gestillt. Wenn sie verwaist sind, werden sie mit Hundefutter gefüttert. Wenn die Zähne erscheinen, werden sie abgestillt und auf Säuglingsnahrung umgestellt. Im Alter von vier bis sieben Wochen sind sie offen für Training und Sozialisierung.
Genau wie bei Hunden gibt es auch bei Kätzchen verschiedene Stadien. Der Zahnwechsel bei Katzen beginnt im Alter von 3 bis 4 Monaten, und es dauert 6 Monate, bis alle Zähne gewechselt sind. Im Alter von 4-9 Monaten erreichen sie die Geschlechtsreife. Wenn sie 9-12 Monate alt sind, werden sie erwachsen. Nach einem Jahr werden sie erwachsen, und mit dem zweiten Jahr beginnen sie, sich zu sozialisieren und zu trainieren.
Katzen beginnen im Alter von 10-12 Monaten mit der Umstellung auf Nahrung. Kätzchen brauchen viel Energie, weil sie schnell wachsen. Die Fütterung ist ein wichtiger Prozess, bis die Kinder sechs Monate alt sind. Wenn sie 6-12 Monate alt sind, sollten sie 3 Mahlzeiten bekommen.
Kätzchen und Welpen brauchen genauso viel Aufmerksamkeit und Pflege wie Babys und Kinder. Deshalb können sie während des Entwicklungsprozesses krank werden. Das kann man an ihrem Verhalten und den interessanten Tönen erkennen, die sie von sich geben. In solchen Fällen sollten Sie sich an den Tierarzt wenden.